Wie entferne ich Bohnerwachs von Dielen

Heute mal ein Off Topic – also nichts Digitales oder Wissenschaftliches, sondern ganz ehrlich Handarbeit:

Weil ich ewig im Netz gesucht habe, wie man Dielen von Bohnerwachs oder Ochsenblut entfernt, aber nicht gefunden habe, möchte ich meine Erfahrung hier teilen, so dass jene Odyssee anderen erspart bleibt.

Bohnerwachs lässt sich nur sehr schwer mit einer Schleifmaschine vom Dielenboden abschleifen und verschleißt dabei unzählige Schleifrollen (Schleifpapier), da das Wachs das Schleifpapier sofort verklebt.

Ich habe im Haus selbst auf ca. 60qm so gehandhabt. Für die anderen Flächen habe nach einer anderen Lösung gesucht und vieles ausprobiert.

Abschleifen ist eine langwierige Arbeit und das Wachs verklebt das Schleifpapier

Die besten Resultate erhält man mit Soda. Den Dielenboden mit Waschsoda „einseifen“ und mit nassen Tüchern bedecken. Das Ganze ein 1-2 Stunden einweichen lassen. Danach kann man das Bohnerwachs ganz einfach mit einer Spachtel abtragen.

Wenn man dann den gesamten Dielenboden von der Wachschicht befreit hat, das ganze trocknen lassen. Die Dielen sind dann noch leicht bräunlich gefärbt. Wer es ganz hell haben möchte geht dann mit der Schleifmaschine noch einmal kurz drüber. Da die Wachsschicht ja schon entfernt ist, geht das jetzt ganz schnell und einfach, ohne dass das Schleifpapier verklebt.

Das verwende Waschsoda habe ich günstig bei Amazon bestellt.