Sagen Google Suchtrends den Dschungelkönig voraus?

Lässt sich der diesjährige Dschungelkönig oder die Königin anhand der Google Suchtrends vorhersagen?

Unsere Umfrage sieht Hanka mit großen Abstand vorne, gefolgt von Kader, Florian, Marc und und Gina Lisa.

Eine Analyse der Google Suchtrends zeigt, dass am meisten nach Kader gesucht wird, am zweitmeisten nach Hanka. Auf den dritten Rang landet Gina Lisa.

 

++ Update, 22.1.2017 ++

Mit der gestrigen Sendung haben sich die Suchtrends erheblich verändert. Nach Kader und Hanka wird weniger gesucht, dafür verstärkt nach Marc, Gina Lisa und Florian. Die Trend bei Marc geht auch mit unsere Umfrage einher. Dort konnte der Amerikaner deutlich in der Gunst der Zuschauer zulegen.

 

++ Update, 23.1.2017 ++

Marc kann bei Suchtrends weiter zulegen und liegt nun hauchdünn in Führung. Seine Popularität zeigt sich auch in unserer Umfrage – da konnte er einen weiteren Platz gut machen und liegt aktuell an Position zwei. Mit Abstand führt aber weiterhin eine andere klare Favoritin.

 

++ Update, 26.01.2017 ++

Anpassung der Suchtrends: da Gina Lisa nicht mehr dabei ist, haben wir ihren Namen aus beiden  Trendanalysen rausgenommen.

 

++ FINALE – Update, 28.01.2017 ++

Heute ist Finale im Dschungelcamp und wir legen uns fest: Marc wird Dschungelkönig! 

In unserer Umfrage liegt Hanka zwar noch vor Mark, aber er konnte in den vergangenen Tagen deutlich an Stimmen gewinnen. In Kombination mit den Suchtrends sehen wir daher Mark vorne.

Begründung: Marc konnte sowohl in unserer Umfrage wie auch bei den Suchtrends an Momentum zulegen (siehe insbesondere Trend bei Suche nach vollen Namen). Wir glauben, dass dieses Momentum auch im Finale anhält und ihm somit die Krone sichern wird.

 

An dem Ranking ändert sich auch nichts, wenn man nach den vollen Namen (also Vor und Nachnahme sucht). Nur bei Gina Lisa gibt es einen bemerkenswerten Unterschied – die wenigstens suchen nach ihrem Namen, wenn er (eigentlich richtig) mit Bindestrich „Gina-Lisa“ geschrieben wird. Wir haben daher zur Analyse den Suchbegriff (Gina Lisa) verwendet, den die meisten suchen.

powered by MEOW Inc.
Just awesome Shirts.
Just awesome Shirts.

++ Update, 23.1.2017 ++

Die Suchtrends laufen nun deutlich auseinander, wenn man sich die Suchanfragen nach den vollständigen Namen analysiert. Wir nehmen daher diese Suchtrends ebenfalls in die Analyse auf und werden diese in Zukunft verfolgen. Bei den den Google Suchanfrage nach vollen Namen liegt Gina-Lisa vorne. Auch hier hat Marc aufgeholt. Honey ist sowohl bei unsere Umfrage als auch in den Suchtrends bedeutungslos. Wir prognostizieren daher, dass er als nächstes rausgewählt wird.

 

 

++ Update, 24.01.2017 ++

Einer aktuellen Umfrage StatistaYouGov nach soll Hanka die Dschungelkönigin werden, auf Platz zwei sieht die Umfrage Marc und und auf den dritten Platz Thomas Häßler. Damit entspricht das Ergebnis fast dem unserer Umfrage in den Social Media Kanälen. Interessant ist, dass Hanka in beiden Umfragen mit großem Abstand führt. Allein bei den Google Suchtrends (s.o.) musste sie in letzter Zeit Einbußen hinnehmen.

Ob Thomas wirklich vor Kader liegt, werden wir sehen. Unsere Umfrage zumindest sieht das anders.

 

Infografik: Hanka Rackwitz sollte Dschungelkönigin werden | Statista
 

Mit unserer Umfrage wollen wir zeigen, dass Social Media den Dschungelkönig präzise vorhersagen kann. Bitte hilf uns, indem abstimmst und die Umfrage auf Twitter & Facebook teilst!