Ist der Social Media Hype vorbei?

Schaut man sich die aktuellen Zahlen von AT Kearney an, ist die Antwort eindeutig.

Als Traffic Lieferant für den E-Commerce spielen die sozialen Netzwerke eine untergeordnete Rolle. Gerade einmal neun Prozent der Besucher auf Online Shops kommen von Facebook, Twitter oder Instagram. Google – also Suchmaschinenwerbung – ist hier nach wie vor ungeschlagen. Fast ein viertel aller Besucher liefert der Suchgigant aus Mountain View. Auch klassische (und nervige) Onlinewerbung funktioniert mit 18 Prozent der Besuche allemal besser als die so genannten „Influencer“ auf Instagram & Co.

Die Ergebnisse sprechen zudem für eine große Markentreue der Konsumenten: So gelangen 28% über die Eingabe des Markennamens zu einem Online Shop.

 

Infografik: Google schlägt Facebook & Co. | Statista
via Statista
 

PS: Dieser Artikel ist ohne nervige Werbung – aber wenn Sie außergewöhnliche Shirts suchen, schauen Sie mal hier.